Kooperationsvereinbarung zum Glasfaserausbau mit Stadt Ruhland geschlossen

LKG-Glasfaserausbau in der Lausitz schreitet weiter voran

Die Stadt Ruhland und die LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH beschreiten künftig
gemeinsam den Weg zur Erschließung mit einem Glasfasernetz. Am 27.07.2023 unterzeichneten der Amtsdirektor des Amts Ruhland, Herr Christian Konzack und der Geschäftsführer der LKG, Bernd Nitzschner, eine Kooperationsvereinbarung für den Ausbau des Stadtgebiets mit einem modernen Glasfasernetz.

Bereits im September 2022 präsentierte sich die LKG den Stadtverordneten und erntete große Zustimmung zum Konzept, mit regionalen Firmen und unter Berücksichtigung von Belangen der Stadt und in Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen in den nächsten Jahren ein Glasfasernetz zu errichten. Beispielhafte Projekte aus Grünewalde, Staupitz, Kostebrau und Frauendorf belegen, dass bei gut abgestimmter Planung und bei Mitverlegungsmöglichkeit, beispielhaft Mittelspannung und Straßen-beleuchtung, im Zuge einer guten gemeinsamen Planung und Abstimmung immer neben dem Glasfaserausbau auch weitere Mehrwerte für die Anwohner geschaffen werden können. Dieser vorrausschauende und kooperative Ansatz gab dann auch den Anstoß, einen entsprechenden Kooperationsvertrag aufzusetzen.

Bernd Nitzschner von der LKG: „Wir freuen uns natürlich sehr, dass unser Konzept so gut ankommt und wir auch wieder in unserer Region tätig werden können. Die nächsten Schritte werden jetzt sein, dass wir die Einwohner informieren werden und bitten, uns gegenüber Ihr Interesse für einen Glasfaseranschluss zu bekunden. Der Anschluss der Häuser in Ruhland im Rahmen der Ersterschließung wird selbstverständlich kostenfrei ausgeführt, wenn nachfolgend ein Nutzungsvertrag zustande kommt. Bei uns haben sich bis heute schon über 200 Ruhlanderinnen und Ruhlander gemeldet, die gern von uns versorgt werden wollen ohne dass wir eine Vorvermarktung gestartet haben. Das sehen wir als sehr gutes Zeichen und als großes Vertrauen an. Natürlich werden künftig neben schnellem Internet und Telefon auch das bekannte Fernsehen im DVB-C Standard mit regionalen Sendern über das Glasfasernetz in Ruhland zur Verfügung gestellt “

 

  • Wir sind für Sie da:

    Sie erreichen uns telefonisch unter:
    +49 (3574) 49 30 70 - Beratung zu Produkten und Verträgen
    +49 (3574) 49 30 71 - Fragen zur Rechnung
    +49 (3574) 49 30 99 - technischer Service

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Am Bürgerhaus 7
    01979 Lauchhammer
    Email:
  • Hauptgeschäftsstelle

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Am Bürgerhaus 7
    01979 Lauchhammer

    Unsere Hotline- und Bürozeiten:
    Montag, Mittwoch und Donnerstag
    08:00 - 16:30 Uhr
    Dienstag
    08:00 - 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 - 14:00 Uhr

  • Wilthen und Neukirch

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Bahnhofstr. 07 / 1.OG
    02681 Wilthen

    Öffnungszeiten Büro Wilthen:
    Dienstag 14:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr

    Außerhalb der Öffnungszeiten steht Ihnen unsere Hotline zur Verfügung.