Senderumstellung Lauchhammer, Kostebrau, Kleinleipisch und Grünewalde am 07.05.2019

Am 07.05.2019 war es auch in Lauchhammer soweit – die Senderumstellung wurde durchgeführt.

Aufgrund zahlreicher Änderungen, neuer Anforderungen von TV-Sendern und um unser Netz weiter für die digitale Zukunft zu rüsten, war es notwendig, eine Änderung der Sender- und Frequenzbelegung im LKG Glasfaser-Koaxial-Netz vorzunehmen.

Das bedeutet, dass alle Kundinnen und Kunden seit dem 07.05.2019 – 05:00 Uhr - ihre gewohnten TV-Sender auf einer anderen Frequenz empfangen und ein Sendersuchlauf notwendig wurde.

Zusätzlich zu den bestehenden TV-Programmen ist eine große Auswahl an frei empfangbaren TV-Programmen dazu, wie zum Beispiel ZeeOne HD und Euro News dazugekommen.

Hier finden Sie eine aktuelle Sendertabelle und gern können Sie diese downloaden.

Wie funktioniert ein vollständiger Sendersuchlauf für digitale Sender?
Es gibt keine generelle Anleitung, wie ein Sendersuchlauf oder eine Sortierung für digitale Sender durchzuführen ist. Je nach Hersteller und Modell Ihres TV-Gerätes oder Receivers bestehen Abweichungen in der Bezeichnung und der Auswahl der Menüpunkte.
Genaue Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres Gerätes.

Viele Fernsehgeräte/ Receiver sind wie folgt zu bedienen:

  • Rufen Sie „Menü“ oder „Home“ oder „Setup“ auf  Ihrem TV-Gerät oder Receiver auf
  • Wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“ oder „Setup“ oder „Tunereinstellungen“
  • Wählen Sie den Menüpunkt „Senderempfang“ oder „Sendersuche“ oder „Digitale Einstellungen“ (Sony), „Auto Einstellung“ (LG) oder „Tuning-Menü DVB-C“ (Panasonic)
  • Wählen Sie „Automatischer Sendersuchlauf“ mit folgenden Einstellungen:
    • Quelle = Kabel, Cable oder DVB-C
    • Sendertyp = Digital, DTV oder analog + digital
    • Suchlaufmodus = Voll oder Suchbereich = Alle Sender
  • Falls die gesuchten Sender nach dem Sendersuchlauf nicht erscheinen, kann es hilfreich sein, das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dabei gehen allerdings alle Einstellungen verloren! Bei einem Werksreset/Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen wird häufig nach einer PIN verlangt – bei vielen Geräten lautet diese 0000.
  • Der Sendersuchlauf bzw. ein Werksreset/Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen kann einige Zeit dauern. Bitte schalten Sie das Gerät dabei nicht aus!
  • Jetzt können Sie sich bei Bedarf Ihre Sender wieder an den gewohnten Platz sortieren oder Sie können sich eine Favoritenliste anlegen.

Sie benötigen Unterstützung beim Sendersuchlauf?

Bitte holen Sie sich die Unterstützung Ihrer Familie, von Ihren Kindern, Enkeln oder von technikaffinen Menschen in Ihrem Bekannten- und Freundeskreis.

Gern unterstützen auch wir Sie, einen Sendersuchlauf an Ihrem Fernsehgerät zu starten.
Wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an unser Kundenbüro und bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Terminwünsche sofort erfüllen können.

Den Sendersuchlauf führen wir und unsere Partner für 20,- € pro Gerät durch, die Kosten für eine Wunschsortierung werden nach Aufwand abgerechnet. Bitte halten Sie, wenn möglich,
die Bedienungsanleitung Ihres Gerätes, parat.

Wie erreichen Sie uns?
Ihr LKG-KundenbüroAm Bürgerhaus 7 in Lauchhammer – erreichen Sie unter der
Telefonnummer (0 35 74) 49 30 70 und zu nachfolgenden Öffnungszeiten: 

Montag, Mittwoch und Freitag                                             08:00 – 16:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag                                                    08:00 – 18:00 Uhr

Gern beraten und unterstützen Sie auch Ihre regionalen Fachhändler:

  • EP: Fröhler & Wickfeld, Schipkauer Str. 13, Schwarzheide            Telefon 035752 / 7802
  • EP: Jürgen Brandhorst, Lange Straße 2, Elsterwerda                    Telefon 03533 / 48320

Sie nutzen Telefon oder Internet über ein LKG-Kabelmodem?
Ihr Kabelmodem wird sich während der Umstellung neu starten. Wenn Sie hinter Ihrem Modem
z.B. einen W-LAN Router angeschaltet haben, kann es notwendig sein, diesen neu zu starten.
Bitte trennen Sie einfach alle Geräte von der Stromversorgung (230V), warten Sie 2 Minuten und schließen Sie dann wieder alles an.
Kunden mit Internet via Glasfaseranschluss sind vom Neustart nicht betroffen.

Wir bedanken uns vorab für Ihr Verständnis für die Umstellung und wünschen Ihnen viel Vergnügen mit dem neuen Programmangebot!

 

Hinterlassen Sie ein Kommentar

  • Servicetelefon

    Bei Fragen oder im Falle einer Störung im Bereich Kabel rufen Sie uns bitte direkt an! Störungsmeldungen per Mail werden nur während der Bürozeiten bearbeitet.

    03574 49 30 70

    Ü-DSL Kunden wählen im Servicefall bitte die 03574 49 30 90.

  • Hauptgeschäftsstelle

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Am Bürgerhaus 7
    01979 / Lauchhammer-Mitte

    Unsere Öffnungszeiten:
    Montag: 8:00 - 16:30 Uhr
    Dienstag: 8:00 - 18:00 Uhr
    Mittwoch: 8:00 - 16:30 Uhr
    Donnerstag: 8:00 - 18:00 Uhr
    Freitag: 8:00 - 16:30 Uhr

  • Büro Wilthen und Neukirch

    LKG Lausitzer Kabelbetriebsgesellschaft mbH
    Bahnhofstraße 07 1.OG li
    02681 / Wilthen

    Unsere Öffnungszeiten:
    Dienstag 13:00 - 18:00 Uhr
    Donnerstag 10:00 - 12:30 und 13:00 - 17:00 Uhr
    Eine telefonische Terminvereinbarung ist möglich.

  • Bandbreitentest

    Den im Rahmen der Tranzparenzverordnung vorgeschriebenen Bandbreitentest erreichen Sie unter:

    Bitte beachten Sie nachfolgende Anwendungshinweise: Tests über WLAN, Powerline oder mit älterer bzw. ungeigneter Soft- und Hardware führen unter Umständen zu abweichenden Ergebnissen. Bitte testen Sie per Kabel direkt am LKG-Netzabschlusspunkt.
    Ihr Link zu den Prduktinformationsblätter